Rückmeldungen von Lesern

Feedback zum Handpanbuch

 

Lernen mit Spielfreude

Ein wunderbares Buch, das Freude am Handpan von Anfang an vermittelt. Schon die ersten Übungen geben dem Handpanneuling das Gefühl zu musizieren. Ein gut zusammengefasster Einleitungstext vermittelt zunächst einen geschichtlichen Abriss über Entwicklung und Hintergrund des Handpan. Der anschliessende umfangreiche Lern-und Übungsteil konzentriert sich vor allem auf grundlegende Rhytmiken, aus meiner Sicht die Voraussetzung jeden guten Spiels auf dem Instrument. Begleitet durch anschauliche Videos bleiben keine offenen Fragen. Das Buch ist gut aufgebaut und der Schwierigkeitsgrad steigert sich langsam und logisch bis hin zu fertigen, kleinen Musikstücken. Diese funktionieren sogar mit unterschiedlichen Handpan Scales. Die Notierung ist genial einfach auf das wesentliche konzentriert und intuitiv umsetzbar. Obwohl ich kein Anfänger auf dem Handpan bin, hat mir das Buch viele neue Impulse gegeben. Jeder kann darin Neues entdecken und der Autor lädt bewusst zum Experimentieren mit dem Material ein. So macht Lernen Spaß und vermittelt Spielfreude beim Üben. Im Anhang finden sich wertvolle Infos zu den gebräuchlichen Handpan-Scales. Sehr zu empfehlen!
A.K.

 

Leicht verständlich für Anfänger.

Habe mir eine Handpan gekauft und war, was das erlernen betrifft etwas blauäugig. Wahrscheinlich bin ich auch kein Naturtalent.
Nachdem ich mir dieses Buch gekauft habe, übe ich jeden Tag ca. eine halbe Stunde und ich muss sagen, es macht Spaß und ich habe schon einige Fortschritte gemacht. Die Lektionen fangen für Anfänger an und steigern sich langsam.
Ohne das Buch hätte ich wahrscheinlich die Lust verloren und das Handpan wieder verkauft.Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Torsten B.

 

Tolles Buch das hält was der Titel verspricht!

Ich spiele seit fast 3 Jahren Handpan...wie sehr habe ich mich am Anfang nach Hilfe bei der Entdeckung der Möglichkeiten die die Handpan bietet, gesehnt.
Mag sein, dass mein Bedarf an „Nachhilfe“ größer war als der von Menschen die vor der Handpan bereits andere Instrumente gespielt haben....man sagt der Handpan ja gerne nach, dass man sie rein intuitiv erlernen kann.
Ja, es stimmt die Handpan kling immer perfekt, weil sie ein tolles Instrument ist....aber viele Anfänger wundern sich dann doch, dass das was sie selbst spielen so anders klingt als die YouTube-Videos 😉
Man erkennt und spürt beim Zuhören und beim eigenen Spielen eben doch einen großen Unterschied zwischen Menschen die „wissen“ was sie tun und Menschen denen dieses „Wissen“ fehlt.
Daniel Giordani verfügt über dieses Wissen im Übermaß, was aber noch wichtiger ist, dass er auch über das Wissen verfügt, wie er es vermitteln kann!
Als Anfängerin hätte mir dieses Buch sehr weitergeholfen. Aber auch nun, nach 3 Jahren Spielerfahrung und live-Unterricht, bin ich von den vielen Übungen, den unterschiedlichen, Rhythmen, den Erklärungen und wunderschönen Melodien begeistert und entdecke mehr als genug Neues für meine spielerische Weiterentwicklung. Auch die Videos sind super hilfreich und beim Mitspielen (super sowohl über Kopfhörer als auch über Lautsprecher) hat man auch fast das Gefühl einer live-Unterrichtseinheit. Auch das Design des Buches ist durchdacht: Die Spiralbindung erleichtert das Umblättern während des Spielens..

Monte

 

TOP Buch!

Ich habe meine Handpan erst seit Herbst! Dank des Buches und auch der passenden Videos dazu habe ich schon einige Fortschritte gemacht! Die (für mich) einfache Notation ermöglicht mir nach so kurzer Zeit schon Spielerfolge!
Das Buch ist sehr gut aufgebaut, zu jeder Lernsequenz bzw. den Übungsstücken gibt es zudem Videos auf Youtube, die sehr gut unterstützen!

Tolles Buch, danke dafür! ....so macht Lernen Spaß!
Daniela K.

 

 

Tolles Buch!!

Toller Aufbau!
Für Anfänger hilfreich, aber auch für Menschen mit musikalischer Vorbildung bietet es viele Tipps und Spielideen, die dann ein eigenen Stücken weiterverarbeitet werden können.
Sehr klar aufgebaut und schön gestaltet. Ein tolles Buch! Kann ich jedem empfehlen, der dieses wunderbare Instrument spielen möchte.

Christina R.

 

Wollte einfach mal ein Feedback da lassen.

Im März letzten Jahres kam eine Handpan zu mir und zog bei mir ein. Die Suche nach Unterricht begann, dann kam der erste Lockdown. ..Ich spiele jeden Tag und sei es nur kurz, gar nicht so einfach bei einem Vollzeitjob. Zu Weihnachten habe ich dein Buch bekommen und ich kann sagen, Top...ich komme gut zurecht und mache für mich große Fortschritte. Wir sind eine Gruppe von Leuten die sich persönlich kennen, alle haben mittlerweile dein Buch und wir üben und spielen online zusammen, ganz lieben Dank für diese Möglichkeit
UR.

 

Soooo schön!!!

Ich finde Dein Buch und vor allem die Lieder für (leicht) "Fortgeschrittene" soooo schön!!! Ich freu mich, dass die Lieder für mich gut zu lernen sind - und jetzt meine Frage: gibt es noch weitere Lieder für dieses Level von Dir? Das wäre super!!
SS.

 

Cool...endlich ein Buch das mir hilft mein Spiel zu verbessern.

Ich spiele seit 2 Jahren Handpan und Intuition alleine hat mich definitiv noch nicht dorthin gebracht wo ich spielerisch hin will. Ich habe das Buch seit einer Woche und merke, ich komme meinem Ziel ein Stück näher
P.K.

 

Super Buch!

Toller Aufbau! Gut zum Einstieg in das Spiel auf diesem Instrument, aber auch für musisch vorgebildete Menschen, da es viele neue Tipps und Spielmöglichkeiten zeigt. Macht richtig Spaß sich da durch zu spielen!!!
D.F.